Since 2016: b5 deluxe

Logo b5 deluxe

“Pop trifft Jazz!”

… heißt die Devise unserer Jazzpopband aus Falkendorf. Unsere positive Lebenseinstellung spiegelt sich in unseren Songs wieder. Es handelt sich ausschließlich um unsere Eigenkompositionen.

Der Name ♭5 deluxe setzt sich zusammen aus dem musikalischen Zeichen für eine Erniedrigung um einen Halbton ♭, der Zahl 5 (für fünf Musiker 😊) und unserem Anspruch, Jazzpop vom Feinsten darzubieten 😉!

Eine andere Legende besagt, dass sich der Name ♭5 deluxe vom ursprünglichen Namen der Band ableitet: “M7B5” (ein halbverminderter Septakkord). Aber was sind schon Namen? Schaut Euch unsere Videos an, besucht unsere Auftritte und lasst die Musik auf Euch wirken!

Die meisten von uns haben bereits lange (Hobby-)Musikerkarrieren hinter sich. Es hat relativ lange gedauert, bis wir uns in der heutigen Konstellation gefunden haben. Eigentlich existiert die Band bereits seit 2012, anfänglich von Gerhard (Keyboard) und Tom (Gitarre) gegründet. Kurz danach kam Michael (Bass) dazu, und dann … ging die Sucherei los.

Mehrere Schlagzeuger und Sängerinnen gaben sich ein Stelldichein. 2016 kam Engelbert (Schlagzeug) und 2022 Florian als Sänger und Fabian als Gitarrist dazu.

Unser Stil ist durch unsere prägenden Musikerfahrungen beeinflusst: in unserer Kindheit und Jugend war das der 70er und 80er Rock und Pop. Jeder Song unserer Band hat einen guten Grund, geschrieben, gespielt und gehört zu werden. Die Musik, eine Melange aus exakt gespieltem Pop mit einem Häubchen Jazz, zieht einen in ihren Bann.

Das aktuelle Programm “Come and see” lädt ein, etwas näher zu treten, genauer hinzuschauen und zu -hören und die Welt aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und vor allem zu genießen.

Näheres unter https://www.b5deluxe.de